Das MTH Unboxing ist ein monatlich erscheinendes Format. Pro Ausgabe wird ein Start-up aus dem Portfolio des MediaTech Hub Accelerators näher vorgestellt. Dieses Mal mit dabei: das Start-up St.Audio.
In der stetig wachsenden Welt des Podcastings suchen Content Creator:innen kontinuierlich nach Wegen, ihr Publikum zu erreichen und zu begeistern. Hier kommt St. Audio ins Spiel, eine Plattform die Podcaster:innen dabei hilft, ihre Reichweite auszubauen.
Das Start-up hat am Media Founders Program, einem Förderprogramm des Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) in Zusammenarbeit mit dem MediaTech Hub Accelerator, teilgenommen. In der ersten Phase des Media Founders Program wurde das Team vom MIZ Babelsberg vor allen Dingen finanziell, um einen eigenen Prototypen zu entwickeln. Für die zweite Phase des Förderprogramms wurde das Start-up in das Programm des MTH Accelerators aufgenommen.
Darüber sowie über die Entstehung und Gründung sowie die Vision der Plattform, redet David Streit, Founder von St. Audio, in der aktuellen Ausgabe von MTH Unboxing.
MTH Accelerator: Wer bist du und was hast du vor der Gründung von St. Audio gemacht?
David Streit: Hej, ich bin David Streit und Gründer von St. Audio, dem KI-Wegweiser für Podcast-Wachstum. Zuvor habe ich mit Shelfd bereits eine Empfehlungs-Plattform für die deutschen Mediatheken aufgebaut (hoffentlich zukünftig auch mal mit kuratierten Podcast-Tipps).
MTH Accelerator: Was ist St. Audio?
David Streit: Wir helfen Podcaster:innen bei St. Audio mit Inspiration, Anleitung und Training beim Wachsen. Mit dem St. Audio-Studio entsteht die größte Methoden-Sammlung zum Reichweitenaufbau für Podcasts und die erste Möglichkeit, die eigene Wachstums-Journey zu tracken – inklusive KI-Anleitung, was sich genau jetzt am meisten lohnt.
MTH Accelerator: Wie kam es zur Gründung von St. Audio?
David Streit: Die erste Version von St. Audio war eine Sammlung von Growth-Hacks für unseren eigenen Podcast in einer Notizen-Datei, die wir immer weiter ausgebaut haben. Die wuchs zwischenzeitlich auf über 150 Ideen an und uns fiel auf, dass so ein Wissensschatz nirgendwo sonst zugänglich ist.
MTH Accelerator: Und warum speziell Podcasts? Welche Verbindung hast du zu diesem Medium?
David Streit: Ein guter Podcast macht meine Welt ein Stückchen größer. Ich liebe es mich darüber fortzubilden und neue Perspektiven einzunehmen! Aber insbesondere die Arbeit mit den Podcast-Macher:innen ist es, warum ich das Medium weiter groß machen möchte. Es gibt einfach kaum passioniertere Menschen.
MTH Accelerator: Im Rahmen des Media Founders Program wurdet ihr vom MIZ Babelsberg unterstützt und seid anschließend in das Programm des MTH Accelerators aufgenommen worden: Inwiefern hat euch das Media Founders Program bisher schon unterstützt?
David Streit: Im Media Founders Programm konnten wir am MIZ erst den technischen Prototypen vom St. Audio Studio entwickeln, während wir im MTH Accelerator danach weiter an unserem Geschäftsmodell arbeiten konnten. So entstand neben der Web-App ein Angebot rund um Workshops, Trainings und Services, mit denen wir mit in die Umsetzung gehen.
MTH Accelerator Was ist die Mission von St. Audio?
David Streit: Wir wollen Podcaster:innen zu mehr Reichweite verhelfen, damit sie noch viel mehr Menschen mit ihren Geschichten, Recherchen und Gedanken erreichen können. Sie mussten sich bereits alles rund um Produktion und Schnitt beibringen – jetzt erhalten sie wenigstens Support bei den Themen Distribution und Marketing.