DE / EN
Search
Close this search box.

MTH Bootcamp – Klappe, die Zweite!

Networking bei entspannter Atmosphäre, wertvollen Input zum Thema Fundraising erhalten und bei einem Fußmarsch durch die Medienstadt Babelsberg mehr über den Standort erfahren — das bietet das MTH Bootcamp unseres MediaTech Hub Accelerators. Das Veranstaltungsformat findet einmal jährlich statt und zielt darauf ab, Start-ups des MTH Accelerators sowie Partner und Initiatoren zusammenzubringen und enger miteinander zu vernetzen. Seinen Auftakt hatte das MTH Bootcamp bereits im September 2023 (zum Rückblick geht es hier). Am Montag, den 08. Juli 2024, fand nun der zweite Durchlauf statt.

Mit dabei waren dieses Mal Gründer der Teams aus der ersten Kohorte des Investment Readiness Programs, AvaCapo, Djoid, JYMMiN, Radiozeit, Recardy und Valid, aber auch Alumni-Start-ups wie Deep Skin AI, freispace und Sensit!. Ebenfalls mit dabei war Jörn Krug, Projektleider vom Gründungsservice der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Am Nachmittag hieß es erst einmal: Ankommen auf der Dachterasse beim Office des MediaTech Hub Potsdam. Bei kühlen Getränken und Sonnenschein konnten sich so die Teilnehmer:innen erst einmal kennenlernen und austauschen. Danach folgte ein Spaziergang über das Gelände des Studio Babelsberg, wo Volucap ein Besuch abgestattet wurde. Volucap ist ein Produktionsstudio für hochauflösende volumetrische Aufnahmen. Mehrere Kameras filmen von allen Seiten eine Person oder eine Szenerie, wodurch anschließend beispielsweise 3D-Avatare erstellt und in virtuelle Umgebungen eingebunden werden können. Hier erhielten die Teams einen Blick hinter die Kulissen und hatten die Möglichkeit, in einer Q&A-Session einige Fragen zu stellen.

Der nächste Stopp auf der Tour war das Medieninnovationszentrum Babelsberg. Hier ging es nach einer kurzen Pause direkt weiter mit einer Masterclass von unserem Head of MTH Accelerator, Erdinç Koç. In der Masterclass vermittelte Erdinç wertvolle Insights zum Thema Venture Capital Fundraising. Gleichzeitig konnten die Teams aber auch untereinander ihre individuellen Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig hilfreiche Tipps geben. Abschließend gab es noch Updates aus dem MTH Potsdam. Bei einem Buffet hatten die Teilnehmenden noch einmal die Gelegenheit, den Austausch zu vertiefen.

Hier gibt es einige Eindrücke vom MTH Bootcamp:

Foto Credit: © Dennis Günzel / MTH Potsdam