DE / EN
Search
Close this search box.
©Sevens + Maltrey / 5 Jahre Accelerator

5 Jahre MediaTech Hub Accelerator – Ein Grund zum Feiern

Der MediaTech Hub Accelerator wird 5!

Seit 2019 unterstützt der MediaTech Hub Accelerator als erster und einziger Startup-Accelerator in Brandenburg digitale, innovative und skalierbare B2B-Geschäftsmodelle. Mit unserer Spezialisierung auf Venture-Capital-Finanzierung haben wir uns bundesweit als eines der wenigen Programme etabliert, das Startups gezielt in der Pre-Seed- und Seed-Phase begleitet. Diesen Erfolg haben wir vergangene Woche gemeinsam mit unseren Partner:innen, Startups und Unterstützer:innen an der Universität Potsdam gefeiert.

Das Jubiläum stand ganz im Zeichen von Innovation und Austausch. In den vergangenen fünf Jahren konnten über 60 Startups aus unserem Programm gemeinsam rund 34 Millionen Euro Investment einsammeln. Diese beeindruckende Zahl zeigt, wie groß das Potenzial der Startups ist, die wir begleiten. Unser Ansatz, jungen Unternehmen in einem 12-monatigen Programm maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten und ein starkes Netzwerk aus Hochschulen, Investor:innen und Förder:innen zu schaffen, hat sich bewährt.

Der Festakt startete mit Grußworten von Prof. Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam, Prof. Dr. Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg, und Andrea Wickleder, CEO des MediaTech Hub Potsdam. Sie würdigten die Erfolge des Programms und betonten die Bedeutung von Unternehmertum und Innovationsförderung in Brandenburg und darüber hinaus.

Ein Highlight des Abends war die Präsentation ausgewählter Startups aus unserem Portfolio. Unternehmen wie 2Sync, DealEngine, Getwavery, Jymmin, Mitigant und Volucap zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig und innovativ die Lösungen sind, die in unserem Accelerator entstehen. 

Die Panel-Diskussion „Funding the Future: Lessons from 5 Years of MTH Accelerator“ bot spannende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Startup-Finanzierung. Expert:innen wie Katja Kühnel von Brandenburg Kapital und Cindy Adrienne Beckel von IBB Ventures teilten ihre Erfahrungen und diskutierten darüber, wie Gründer:innen in der aktuellen Marktlage unterstützt werden können.

Abgerundet wurde die Feier durch Networking bei einem Buffet und Live-Musik von Jörg Zinke, die für eine entspannte und inspirierende Atmosphäre sorgten.

Wir danken unseren Initiator:innen – der Universität Potsdam, dem Hasso-Plattner-Institut und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF – sowie unseren Unterstützer:innen aus Politik und Wirtschaft, darunter das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, die Investitionsbank des Landes Brandenburg und die Landeshauptstadt Potsdam.

Mit großer Freude blicken wir auf fünf Jahre voller Innovation und Erfolg zurück – und mit noch größerer Vorfreude schauen wir auf die nächsten Jahre. 

Einige Impressionen unseres Jubiläums gibt es hier: