Es ist wieder soweit – das nunmehr 21. medien.barometer ist gestartet und lädt alle Unternehmensverantwortliche sowie Nachhaltigkeitsbeautragte aus der Berliner und Brandenburger Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft dazu ein, an der repräsentativen Umfrage teilzunehmen. Das Ziel ist es, herauszufinden, wie die Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufgestellt sind, wie soziale und ökologische Aspekte bei der Unternehmensentscheidung berücksichtigt werden und welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden, aber auch welche Hürden es gibt.
In den letzten Jahren wurden vielfältige Maßnahmen diskutiert, um den Klimawandel zu bekämpfen. Die Wirtschaft spielt eine entscheidende Rolle in dieser Auseinandersetzung, und zukünftig sollen Unternehmen stärker in die Verantwortung genommen werden – dies sieht auch ein aktueller Gesetzesentwurf – „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) – der EU-Kommission vor.
medianet berlinbrandenburg e.V. und das unabhängige Medienforschungsinstitut House of Research bitten um Unterstützung. Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur etwa 10 Minuten, ist freiwillig und erfolgt anonym. Ein Rückschluss auf einzelne Unternehmen oder Personen ist ausgeschlossen.
Eine Teilnahme an der Umfrage ist noch bis zum 05. November 2023 möglich.