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5 Jahre MediaTech Hub Potsdam
© Franziska Ahrendt

MediaTech Hub Potsdam wird offizielles Start-up-Zentrum des Landes Brandenburg 

● Erfolgreiche Bewerbung als eines von sechs neuen Start-up-Zentren im Land Brandenburg mit EFRE-Förderung 

● Verdopplung der geförderten Start-ups und modulare Programme über alle Entwicklungsphasen hinweg 

● Stärkung Brandenburgs als international sichtbarer MediaTech-Standort durch gezielte Netzwerk- und Innovationsarbeit 

Potsdam, 6. Mai 2025 – Der MediaTech Hub Potsdam (MTH Potsdam) hat sich erfolgreich bei der europaweiten Ausschreibung durchgesetzt und wird eines von sechs neuen Start-up-Zentren im Land Brandenburg. Mit einer Fördersumme von rund 2,5 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wird der MTH Potsdam in den kommenden Jahren zu einem zentralen Anlaufpunkt für wachstumsorientierte Start-ups mit Fokus auf Medientechnologien ausgebaut. Die Förderung beginnt mit der Zuschlagserteilung am 25. März 2025 und läuft bis Ende 2028. Ziel ist es, innerhalb dieses Zeitraums bis zu 60 Start-ups aus Brandenburg zu begleiten, ihre Entwicklung zu beschleunigen und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. 

 „Die Förderung von Start-ups ist eine der Schlüsselstrategien, um Brandenburg als innovativen Wirtschaftsstandort weiter zu stärken. Unsere Start-up-Zentren bieten den idealen Rahmen, um innovative Gründerinnen und Gründer aus Zukunftsbranchen optimal zu unterstützen und ihre zukunftsweisenden Ideen weltweit erfolgreich zu positionieren“, so Wirtschaftsminister Daniel Keller

Vom Accelerator zum Kompetenzzentrum für skalierbare MediaTech-Innovationen 

Der MediaTech Hub Potsdam wird mit seinem erfolgreichen MediaTech Hub Accelerator im Zuge der Förderung zu einem Start-up-Zentrum mit modularem Angebot ausgebaut. Damit können künftig doppelt so viele Start-ups wie bisher betreut werden. Neben kostenfreien Büroflächen und maßgeschneiderten Coachings in den ersten sechs Monaten profitieren die Teams von einem europaweit einzigartigen Netzwerk aus Wirtschaft, Forschung und Kreativbranche. Schwerpunkte liegen auf digitalen Medien, Künstlicher Intelligenz, immersiven Technologien, CreativeTech und Virtual Production. 

„Mit der Förderung können wir mehr MediaTech-Gründer:innen noch intensiver und passgenauer begleiten – von der Gründung bis zur Internationalisierung“, sagt Katja Richter, Geschäftsführerin des MediaTech Hub Potsdam. „Gleichzeitig erweitern wir unser Netzwerk strategisch in Richtung europäischer Innovations-Hubs und bauen die internationale Sichtbarkeit Brandenburgs als MediaTech-Standort weiter aus.“

Teil des Landesnetzwerks und Vorreiter im Cluster IKT, Medien & Kreativwirtschaft 

Als einziges Start-up-Zentrum Brandenburgs mit exklusivem Fokus auf MediaTech übernimmt der MTH Potsdam im Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft eine Vorreiterrolle. Die Kombination aus technologischem Know-how, kreativer Exzellenz und wirtschaftlicher Anschlussfähigkeit macht ihn zum Schlüsselakteur bei der Umsetzung der Innovationsstrategie innoBB 2025. 

Der MediaTech Hub Potsdam ist innerhalb der Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Klimaschutz das bundesweit einzige offizielle Kompetenzzentrum für digitale Medientechnologien und bildet eine tragende Säule innerhalb des Clusters. Er bietet eine leistungsfähige Infrastruktur, zielgerichtete Programme und ein starkes Netzwerk, das Start-ups, Hochschulen und etablierte Unternehmen aus der Region gezielt miteinander vernetzt. Der MTH Accelerator sowie das neue Start-up-Zentrum fungieren dabei als Innovationsmotoren, die neue Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Medien, Technologie und Gesellschaft hervorbringen. 

Durch Formate wie die jährliche MediaTech Hub Conference, den MediaTech Hub Turntables sowie durch enge Kooperationen mit der Universität Potsdam, dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sowie dem Media Founders Program des Medieninnovationszentrum (MIZ Babelsberg) und Unternehmen am Standort Babelsberg schafft der MTH eine zentrale Plattform für Austausch, Wissenstransfer und Sichtbarkeit. Dabei agiert er nicht nur als operativer Akteur, sondern auch als Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und internationalen Märkten. So trägt er maßgeblich zur Weiterentwicklung des Clusters bei. 

Bis Ende 2028 sollen insgesamt 60 Start-up-Teams gefördert werden. Der erste Durchgang startet im Juli 2025. Interessierte Gründer:innen mit Sitz oder Betriebsstätte in Brandenburg können sich ab sofort für die Teilnahme bewerben. Wie bisher profitieren Start-ups vom Investment Readiness Program, das junge Unternehmen in der Angel-, Pre-Seed- oder Seed-Phase gezielt unterstützt – durch passgenaue Coachings, wertvolle 

Kontakte, exklusive Veranstaltungen und direkte Vernetzung mit Investor:innen. Ergänzend erhält jedes Start-up individuell zugeschnittene Module zu zentralen Themen wie Prototyping, Kundenakquise oder Unternehmensaufbau. Die Auswahl der Teams erfolgt über ein mehrstufiges Auswahlverfahren – Fokusthemen sind Künstliche Intelligenz, immersive Medien, Virtual Production und MediaTech-Lösungen für Gesundheit, Mobilität und Industrie 4.0. Bewerbungen sind über diese Webseite möglich: https://mth-potsdam.de/en/application-form/ 

Förderung durch EFRE – Hinweis zur Kommunikation 

Das Start-up-Zentrum wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Bei allen Kommunikationsmaßnahmen wird auf diese Unterstützung hingewiesen, gemäß den Transparenzrichtlinien der EU-Förderperiode 2021–2027. 

Über den MediaTech Hub Potsdam Der MediaTech Hub Potsdam ist der führende Kompetenzstandort für digitale Medieninnovation in Deutschland. 2017 wurde der Zusammenschluss aus Medien- und Technologieunternehmen, Startups, Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zu einem der zwölf Digital Hubs gewählt – als einziger mit dem Schwerpunkt MediaTech. Die MediaTech Hub Potsdam Management GmbH wurde 2018 gegründet. Sie übernimmt das Management, das Marketing und die Kommunikation für den MediaTech Hub Potsdam im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam. Finanziert wird das Management aus Eigenmitteln der Landeshauptstadt, ergänzt um eine Förderung der wirtschaftsnahen kommunalen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW-I) des Landes Brandenburg. Unter dem Dach des Hubs werden neue digitale audio-, visuell und videobezogene Technologien und Geschäftsmodelle erforscht, entwickelt und realisiert. Im Zusammenspiel von Zukunftstechnologien, Visualisierungskraft der Medien und Erzählkompetenz entstehen branchenunabhängige Lösungen, die sich auch über die Entertainmentbranche hinaus in der Industrie und im Mittelstand anwenden lassen. Das MediaTech Hub Management unterstützt das regionale Unternehmertum und die Gründerszene und macht die Innovationskultur am Standort sichtbar. Als Teil der Digital Hub Initiative ist der MediaTech Hub in das digitale Ökosystem Deutschlands und das damit verbundene nationale und internationale Netzwerk eingebunden. Mit Events wie der MTH Conference und Angeboten wie dem MediaTech Hub Accelerator oder dem MediaTech Hub Space werden individuelle Unterstützungs- und Netzwerkmöglichkeiten geboten. Seit März 2025 ist der MediaTech Hub Potsdam offizielles Start-up-Zentrum des Landes Brandenburg. Gesellschafter des MTH Potsdam sind das medianet berlinbrandenburg e. V. und die Peter Effenberg Beteiligungsgesellschaft. Mehr Infos finden Sie unter: www.mth-potsdam.de 

Über medianet berlinbrandenburg e.V. medianet berlinbrandenburg e.V. ist ein seit 2001 bestehender Netzwerkverein der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft mit rund 450 Mitgliedsunternehmen. Die sich daraus ergebenden 2.000 Multiplikator*innen bilden einen wichtigen Teil dieser Branchen ab. medianet gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über die Landesgrenzen hinaus. Es stärkt die Standorte als Arbeitgeberregionen, ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft. Mehr Infos unter www.medianet-bb.de. 

Über MediaTech Hub Accelerator Der 2019 von der Universität Potsdam, dem Hasso-Plattner-Institut und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF initiierte MediaTech Hub Accelerator ist der erste und einzige übergreifende Accelerator für Tech Startups in Brandenburg. Er unterstützt Gründungsteams branchenübergreifend in der Frühphase mit einem maßgeschneiderten zwölfmonatigen Programm. Gemeinsam mit seinen Partnern will er Unternehmertum und Innovation am Standort Potsdam, Brandenburg und darüber hinaus vorantreiben. Neben den Beiträgen der Hochschulen wird der MTH Accelerator finanziell unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, die Investitionsbank des Landes Brandenburg und die Landeshauptstadt Potsdam. Weitere Partner sind die Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg sowie das medianet berlinbrandenburg. Betreiber ist der MediaTech Hub Potsdam, der einzige Digital Hub in Deutschland mit dem Fokus auf Medientechnologien, ausgewählt vom BMWK im Rahmen der Digital Hub Initiative. Mehr Infos finden Sie unter: www.mth-accelerator.de 

Pressekontakt Doreen Görisch Email: presse@mth-potsdam.de mobil: 0172 3947051