DE / EN
Search
Close this search box.

Jay – Pilotprojekt für In-Stream Shopping gestartet

Streaming-Anbieter sind stets auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen. Das Potsdamer Unternehmen transfermedia Production Services bietet mit Jay eine innovative Lösung: In-Stream Shopping. Auf Basis von Metadaten werden den Nutzer:innen die zur jeweiligen Szene passenden Outfits vorgeschlagen, die sie direkt shoppen können. Dafür ist es nicht mehr notwendig, ein zweites Device in die Hand nehmen zu müssen. Die erforderlichen Informationen lassen ganz bequem auf dem Screen einblenden. Zusätzlich ist es außerdem möglich, szenengenaue Informationen zu Cast und Musik abzurufen.

Am Montag, den 11. März 2024, ist nun ein Pilotprojekt gestartet, welches in Zusammenarbeit mit dem Streamingdienst RTL+, dem Produktionsunternehmen UFA Serial Drama und Zalando durchgeführt wird. Fans der langjährigen Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten haben seitdem die Möglichkeit, das interaktive Angebot über die iOS-Apps von RTL+ auszutesten und ihre liebsten Modeprodukte zu shoppen.

Über Jay

Die Metadaten-Technologie Jay wurde von transfermedia gelauncht. Für Film- und Serienproduktionen sowie für Distributoren bietet Jay eine automatisierte Lösung zur Erfassung und Bereitstellung von Metadaten. Anschließend können alle Daten von Cast über Musik bis hin zu den Outfits szenenbasiert hinterlegt und verknüpft werden.

Noch mehr über Jay könnt ihr in unserem Blog-Beitrag erfahren.

Image Credit: Beate Waetzel